Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
Klimawandel und Klimaschutz

Klimawandel und Klimaschutz –
ein nachdenkliches Résumé...

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an unseren Dozenten Marvin Schnell – Sie haben uns zum Nachdenken bewegt! Insgesamt 29 Zuhörer sind dem Ruf der Bürgerinitiative Ingelbach gefolgt und waren sichtlich beeindruckt von Ihren fundierten Ausführungen zum Themenkomplex.

Teile von Hamburg überflutet!

Klimachaos – norddeutsche Tiefebene unter permanenter Hochwasserbedrohung!

Holland säuft ab – vielen Dank an die Klimaignoranten!!!

So oder ähnlich könnte es irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft in den Gazetten stehen. Nun gut, werden einige unter uns sagen "das werde ich nicht mehr erleben". Doch tragen wir nicht alle ein Stück Verantwortung für unsere Umwelt, für die Umwelt unserer Kinder und Enkelkinder? Hehre Ziele sind von den handelnden (?) Politikern schnell festgeschrieben und ebenso schnell werden nicht bindende Absichten formuliert. Spätestens wenn die Lobbypolitik wieder einmal die Oberhand über unsere gewählten Volksvertreter gewinnt, gibt es nur einen Verlierer: unser Klima.

Aber wo Schatten ist, da muss auch Licht sein. Die effizient geplante energetische Sanierung von Wohneigentum rentiert sich oft schon nach einigen Jahren. Oftmals ist die dann zu erwartende Rendite deutlich erfreulicher als alle Spar– und Geldanlagemodelle der Banken unseres Vertrauens. Doch auch der bewusste Verzicht auf ein leistungsstarkes Fahrzeug und auf nicht unbedingt notwendige Autofahrten, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder die Bildung von Fahrgemeinschaften und auch die Einschränkung von Fleischkonsum können die CO2–Bilanz schon positiv beeinflussen.

Also liebe Freundinnen und Freunde der BI–Ingelbach – gehen wir´s an, denn Klimaschutz geht uns alle an.

Galerie – Klimawandel und Klimaschutz – Vortrag, Oktober 2017