Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
BI Jahreshauptversammlung 2017

Die Bürgerinitiative Ingelbach zieht positive Bilanz

Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und insgesamt 13 Teilnehmer folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung der BI Ingelbach e.V. in die alte Schule. Der Vorsitzende Hans Kneilmann begrüßte die Gäste, darunter auch der Ortsbürgermeister Dirk Vohl und schilderte die vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten in einem ausführlichen Tätigkeitsbericht. Die Highlights waren im vergangenen Jahr neben der Teilnahme am Kreisheimattag und dem 25 jährigen Jubiläum der BI Ingelbach natürlich wieder einmal das Event “Wir machen Saft”.

Als Investition in die Zukunft sind die Veranstaltungen mit unserer Kinderumweltgruppe auch immer als etwas ganz Besonderes anzusehen. Beispielgebend sei hier der Besuch bei einem Imker in Wahlrod angeführt, bei dem die brennende Frage “... wo kommt eigentlich der Honig her?” mit heißem Interesse unserer Kinder unbedingt zu klären war. Unter der bewährten Regie von Lilo Wolter–Kneilmann und Silke Birkenbeul wird unser Nachwuchs schon heute spielerisch für den aktiven Umwelt– und Naturschutz sensibilisiert – eine Investition, die sich irgendwann ganz bestimmt auszahlen wird.

Wer rastet der rostet – so ein bekanntes Sprichwort. Die Arbeit geht weiter, denn bereits am folgenden Samstag waren in einer gemeinsamen Aktion mit der Ortsgemeinde 10 Obstbäume einzupflanzen, eine Woche später ist am 01. April bei der gemeinsamen Müllsammelaktion in und um Ingelbach der Frühjahrsputz angesetzt, bei dem die Hinterlassenschaften gedankenloser und ignoranter Zeitgenossen eingesammelt werden, damit die Natur wieder durchatmen kann.