Bürgerinitative Ingelbach

Bürgerinitative Ingelbach – Verein für Umwelt– und Naturschutz e.V.
Nachmittag auf Hof Farrenau - Kinderumweltgruppe 2018

Nachmittag auf Hof Farrenau

Am Mittwoch den 25.04.2018 lud die Kinderumweltgruppe zu einem Nachmittag auf Hof Farrenau bei Mudenbach ein. 14 Kinder und 8 Erwachsene folgten der Einladung. Hier konnten die Kinder bei der Arbeit auf dem Hof helfen und Einblicke in die Milchschafhaltung bekommen.

Nach der freundlichen Begrüßung ging es auf die Weide um die Lämmer zu holen. Im großen Schafstall streute dann eine Gruppe ein und eine andere fütterte die größeren Lämmer. Die Kinder durften auch zu den ganz jungen Lämmern in den Verschlag und sie streicheln. Geduldig wurden alle Fragen beantwortet.

Danach wurden die Mutterschafe von der Weide zum Melkstand gebracht. Den Kindern wurde gezeigt, wie die Melkmaschine angeschlossen wird und was alles beachtet werden muss. In einer Pause konnten Schafsmilch und der Joghurt, der daraus gemacht wird, probiert werden. Beides war sehr lecker. Aus der Milch wird auf dem Hof vor allem Schafskäse in Demeter Qualität gemacht.

Nachdem sich alle etwas gestärkt und ausgeruht hatten, begleiteten die Kinder die Mutterschafe zu den Lämmern. Nach lautem Geblöke hatte schließlich jedes Lamm seine Mutter gefunden und trank noch etwas Milch.

Ein schöner Nachmittag mit viel Kontakt zu den Schafen und Lämmchen. Einigen Kindern fiel es schwer sich loszureißen, sie wären gerne noch länger geblieben.

Galerie – Nachmittag auf Hof Farrenau, April 2018